Klassiker sind unsterblich: Vorlesewettbewerb in der Schülerbücherei am 8.12.2025
Alle Jahre wieder im Dezember: Zeit zum Vorlesen und Zuhören, um ein Kind zu finden, das unsere Schule beim städtischen Vorlesewettbewerb vertreten wird. Diesmal mit klassischen Kinderbüchern wie der „Unendlichen Geschichte“, „Emil und den Detektiven“ oder den „Drei !!!/???“.
Aus acht Sechstklässerinnen und Sechstklässlern, die aus ihren Klassen als Top-Vorlesende hervorgegangen waren, hat die Lehrerjury (5 Deutschlehrerinnen) ein Kind für die nächste Ebene bestimmt: Flinn Jochheimaus der 6c hat sich in einem knappen, aber doch klaren Rennen durchgesetzt und wird im Februar das Hellweg-Gymnasium auf Stadtebene vertreten. Er überzeugte sowohl im vorbereiteten Ausschnitt aus Roald Dahls „Charlie und die Schokoladenfabrik“ als auch im Überraschungstext, der dieses Mal aus einer Neuerscheinung mit dem Titel „Greta Grimaldi und der Junge aus dem Schatten – Kaspar Hauser“ von Davide Morosinotto stammte.
Dank der persönlichen Unterstützerinnen und Unterstützer und des katholischen Reli-Kurses der Stufe 6, die allesamt mustergültig den Darbietungen lauschten, konnten die jungen Leseratten direkt vor einem größeren Publikum ihr Können unter Beweis stellen!
Mit einer Urkunde bedacht gehen die Siegerinnen und Sieger nach Hause. Gewonnen aber haben wir alle, denn Lesen und Zuhören sind immer ein Gewinn!
Wir drücken Flinn die Daumen für seine Teilnahme auf Stadtebene und freuen uns schon auf seinen Auftritt bei „Hellweg-Highlights“ (ehemals Kultur-Mixtur-Abend).
Angela Steigleder, Organisatorin und Leiterin der Schülerbücherei
Wahltexte:
Erich Kästner, „Emil und die Detektive“ (zweimal)
Michael Ende, „Die unendliche Geschichte“ (zweimal)
Katja Frixe, „Der zauberhafte Wunschbuchladen“
Boris Pfeiffer und Kim Schmidt, „Die drei ??? und das Turbo-Rennen“
Roald Dahl, „Charlie und die Schokoladenfabrik“
Maja von Vogel, „Die drei !!! – Rätsel der alten Eiche“
Übrigens:
In Kürze wird die Schülerbücherei wieder öffnen. Dann gibt es wieder viel frisches Lesefutter für alle Arten von Leseratten!

Die besten acht mit ihren Büchern


