Un séjour en Belgique – Exkursion des Kunst-LK nach Brüssel

Exkursion nach Brüssel: Un séjour en Belgique

Der Kunst-LK der Hellweg-Schule besuchte am Donnerstag, den 15.9.2022 das Königliche Museum der Schönen Künste in Brüssel, um dort einige der Bilder des flämischen Renaissance-Malers Pieter Bruegel dem Älteren (d.Ä.) anzusehen. Dieser hat in den zentralen Lehrplanvorgaben den Künstler Francisco de Goya ersetzt. Viele seiner Werke sind in Brüssel ausgestellt, da der Künstler am Ende seines Lebens dort gelebt hat.

Los ging’s am Bahnhof Wattenscheid um 6.01 Uhr. Alle waren um 05.45 Uhr pünktlich vor Ort, zwar noch etwas verschlafen, aber mit Zeichenmaterial und Skizzenbüchern ausgerüstet.

Wir hatten die Aufgabe, auf einer Doppelseite im Skizzenbuch das Erlebte zeichnerisch festzuhalten. Nach vierstündiger Fahrt, mehreren Kaffees und so manchen Verspätungen trafen wir in Brüssel ein.

Erst suchten wir den Eingang zu den „Oldmasters“, aber dann fanden wir dank des ausgesprochen freundlichen Personals im Museum problemlos zu den Werken von Pieter Bruegel dem Älteren und dem Jüngeren, seinem Sohn. Eine Replik des Tryptichons „Die Versuchung des Heiligen Antonius“ von Hieronymus Bosch, der etwas vor Bruegel gewirkt und gelebt hat sowie das berühmte Bild „Die Ermordung des Jean Paul Marat“ von David haben wir ebenfalls zu sehen bekommen. Mehrere Räume waren auch dem Barockmaler Rubens gewidmet.

Im Anschluss an den Besuch im Museum haben wir noch Brüsseler Waffeln, belgische Pommes und diverse Sandwiches gegessen, bevor es dann wieder zurückging. Um 18.00 Uhr kamen wir zwar etwas müde, aber voll von Eindrücken und fröhlich wieder in Wattenscheid an.

Wir haben uns sehr amüsiert und den Ausflug genossen. Außerdem sind wir uns einig: Das wird nicht unser letzter Ausflug gewesen sein!

Der Kunst-LK der Hellweg-Schule