Exkursion nach Brüssel

Exkursion ins Europaparlament nach Brüssel

Am Mittwoch, den 08.02. 2023 hat sich eine stufenübergreifende Schülergruppe unter der Leitung von Frau Küthen, Frau Spyrka und Herrn Gockel (einem ehemaligen Lehrer unserer Schule, der bereits im wohlverdienten Ruhestand ist), auf den Weg nach Brüssel gemacht.

Diese Exkursion der Sozialwissenschaftskurse, gepaart mit interessierten Schülerinnen und Schülern, konnte nun dieses Jahr endlich zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder stattfinden. Aufgrund von Corona mussten die Exkursionen in den Jahren zuvor abgesagt werden.

Nach einer vierstündigen Fahrt war die Ankunft im Europaviertel gegen 09:30 Uhr eine Erleichterung. Direkt nach unserer Ankunft folgte ein kurzer Rundgang unter Führung von Herrn Gockel durch das Europaviertel. Angekommen beim Gebäude der EU-Kommission hielt er uns einen interessanten Vortrag über die verschieden Institutionen. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler Brüssel auf eigene Faust erkunden.

Gegen 13 Uhr erwartete die Gruppe ein Mittagssnack im Europaparlament. Darauf folgte der eigentliche Höhepunkt des Ausflugs. Eine Gesprächsrunde mit Dennis Radtke, einem Europaabgeordneten und gebürtigem Wattenscheider. Nachdem er sich kurz vorgestellt hatte, wurden wir eingeladen, Fragen zu stellen und mit ihm über Themen zu diskutieren, die uns interessieren. Dazu zählten unteranderem die aktuellen Vorkommnisse in Lützerath, die Klimapolitik und die Inflation durch den Ukrainekrieg.

Ziel dieser Exkursion ist unter anderem den Schülerinnen und Schülern Europa so nah wie möglich zu bringen und ihren die Möglichkeit zu geben zu erfahren, was eigentlich genau in Brüssel passiert und warum dies eine immense Auswirkung auf unser alltägliches Leben hat.

Weiter Informationen rund um die Europäische Union, das Europaparlament, in dem alles stattfand, und weitere europäische Institutionen erhielten wir in einem anschließenden Vortrag.

Zuletzt hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, den Plenarsaal zu besichtigen, in dem die Abgeordneten tagen und wichtige Entscheidungen rund um Europa treffen, welche jede und jeden von uns beeinflussen. Gegen 17:30 Uhr traten wir die Rückreise an.

Stellvertretend für die Schülergruppe kann ich sagen, dass die Exkursion nach Brüssel sich auf jeden Fall gelohnt hat und dass ich es jedem und jeder empfehlen würde, dem sich diese Chance bietet. Europapolitik so hautnah erleben und selber diskutieren können, sowie die persönliche Meinung eines Politikers erfragen können, passiert einem nicht jeden Tag.

Europa, die Europäische Union und das was in Brüssel entschieden wird, betrifft uns alle, also warum nicht mal nachforschen, wie das alles eigentlich so abläuft und was da so passiert.

-verfasst von Catharina Kronberg (Q1)-