Time To Say Good Bye

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Ehemalige,

mit dem Ende des Schuljahres habe ich die Pensionsgrenze erreicht und muss mich von der Hellweg-Schule verabschieden. Die 37 Jahre hier waren sehr kurzweilig, interessant und anregend: Zuerst mit dem Unterrichtsschwerpunkt Katholische Religion, dann mit den Literaturkursen, später mit Schwerpunkten in Philosophie und Sozialwissenschaften. Hinzu kamen Aufgaben als SV-Lehrer und Berater von Schülerzeitungen, aber auch die Filmarbeit, die Schüleruni, das Selbstlernzentrum und die Schüleraustausche.

Die Zeit ist für mich vor allem deshalb so schnell vergangen, weil die Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern überwiegend sehr angenehm und abwechslungsreich war: Unterricht und Freizeit, Spaß und Ernst hatten ihren guten Platz im Miteinander. Durchgehend habe ich auch den Rückhalt in der Elternschaft gespürt. Kurz: ich habe mich an der Hellweg-Schule zu Hause gefühlt.

Euch und Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank dafür; vielleicht trifft man sich einmal wieder: am Bahnhof Wattenscheid, in Bochum – oder gar in Dortmund.

Euch und Ihnen eine gute Zeit weiterhin an und mit der Hellweg-Schule.

Heinz Gockel