Exkursion nach Düsseldorf

Am Donnerstag, den 27. Juni, unternahmen der Erdkunde Leistungs- sowie der Grundkurs gemeinsam eine Exkursion nach Düsseldorf.

Wir reisten zusammen vom Wattenscheider Hauptbahnhof bis nach Düsseldorf.
Unser erster Halt war der Landtag, an dem wir das erste zahlreicher Referate hörten. Hier erfuhren wir zunächst wann, wie und warum Düsseldorf zu unserer Landeshauptstadt wurde.

Kurz darauf ging es in luftige Höhen, als wir den nahegelegten Rheinturm besuchten. Hier genossen den einzigartigen Ausblick, während wir mehr Urbanisierung, Sub- und Reurbanisierung sowie die sozio-ökonomische Verteilung der Düsseldorfer Bevölkerung lernten.

Im Medienhafen machten wir den nächsten Halt. Hier erfuhren wir in weiteren Vorträgen mehr über Themen wie die besondere Bauweise einiger Häuser hinsichtlich der Architektur oder Energieeffizienz. Auch das Thema nachhaltige Stadtentwicklung stand auf der Agenda.

Da die Temperaturen immer weiter stiegen, gaben sich unsere Mitschüler Mühe die Informationen kompakt aber interessant darzustellen.

Bevor wir auch über die Karnevalsbräuche und die Geschichte der Stadt informiert wurden, über die uns auch eine nette Passantin aufklärte, hatten wir etwas Freizeit um uns selbst ein Bild von Düsseldorf machen zu können.

Als nächstes Ziel steuerten wir die bekannte Einkaufsstraße Königsallee an. Dort näherten wir uns auch den letzten Vorträgen dieses Tages gehalten. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung der Einkaufsstraße, ist die Kö auch Heimat einiger innerstädtischer Entwicklungsprojekte.

Unser finales gemeinsames Ziel war das japanische Zentrum, an dem wir etwas über die große japanische Bevölkerung in Düsseldorf lernten. Düsseldorf wurde damals neben Japan selbst der Standort mit den meisten Hauptsitzen japanischer Firmen – weltweit. Deswegen hat sich in der Stadt eine ausgeprägte japanische Kultur entfaltet, die man neben vielen Restaurants, Shops und Bibliotheken auch auf dem jährlich stattfindenden Japantag kennenlernen kann.

Schließlich beendeten wir die Exkursion, und obwohl vereinzelte Schüler in Düsseldorf blieben, reiste der Großteil wieder als Gruppe zurück nach Wattenscheid.

Bilder: Amina Begic und Josephine Ehrenbrecht
Artikel: Amina Begic, Josephine Ehrenbrecht und David Lendzian