Der neue Stellvertreter ist da!

Timm Jakat komplettiert Schulleitung der Hellweg-Schule

Mir fallen spontan etliche Sinnsprüche ein, die zu der Neubesetzung der stellvertretenden Schulleitung am 26.04.2021 ausgezeichnet passen: „Was lange währt, wird endlich gut!“ oder, wenn auch ein paar Tage verfrüht: „Alles neu macht der Mai.“ Und zuletzt etwas Philosophisches von dem alten Griechen Aristoteles: „Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“

Bekanntlich ist alles relativ, insbesondere die Zeit, die manchmal schleppend langsam, bisweilen auch rasend schnell verläuft. Für mich waren die vergangenen etwa acht Monate jedoch eine gefühlte Ewigkeit, was zum einen an den Widrigkeiten und Belastungen der Pandemiesituation lag. Zum anderen aber wird die Zeit lang und anstrengend, wenn man viele Schulleitungsentscheidungen weitgehend allein treffen, kommunizieren und verantworten muss. Bis Juli 2020 hatte ich mit Alfred Bienholz als Stellvertretendem Schulleiter einen verlässlichen Berater, kompetenten Partner und schlichtweg fantastischen Rückhalt an meiner Seite, mit dem die ersten Coronaklippen erfolgreich umschifft wurden. Doch mit seiner Pensionierung zum Ende des vergangenen Schuljahres verschwand dieser kongeniale Partner – zu meinem Bedauern – in den wohlverdienten Ruhestand.

Dieses Vakuum ist nun beseitigt, und am Montag durfte ich Herrn Jakat im Namen der Bezirksregierung die Verfügung überreichen, die ihn mit sofortiger Wirkung mit der Wahrnehmung der Aufgaben der Stellvertretenden Schulleitung beauftragt. Darüber freue ich mich sehr, denn ich habe Herrn Jakat seit meinem Dienstantritt an der Hellweg-Schule vor etwas mehr als drei Jahren als motivierten, zuverlässigen, innovativen und engagierten Kollegen kennen- und schätzen gelernt; diese Eigenschaften konnte er als Mittelstufenkoordinator sehr gewinnbringend einsetzen und die Schule als Mitglied der erweiterten Schulleitung nachhaltig mitgestalten.

Aus diesem Grund habe ich keine Zweifel: In neuer Rolle und ausgestattet mit größerer Verantwortung wird Herr Jakat, der als ständiger Vertreter des Schulleiters in sämtliche Leitungsgeschäfte einbezogen ist, in allen Belangen überzeugen. Er hat, und hier klingt das Aristoteles-Zitat an, auch jüngst die Segel des Hellweg-Schiffes richtig gesetzt und ein neues Ziel anvisiert, welches für die ganze Schulgemeinde als überaus lohnenswert erscheint: Eine Arbeitsgruppe unter seiner Federführung hat ein Konzept für die Ausleuchtung der Hellweg-Schule mit kabellosem Internet aufgestellt, das in absehbarer Zeit einen Meilenstein der Digitalisierungsprozesse an der Hellweg-Schule markieren könnte.

Timm Jakat kann dabei einerseits auf große Akzeptanz seitens des Kollegiums bauen; andererseits ist er ein unbestrittener Kenner der Gegebenheiten und Abläufe an der Hellweg-Schule. Seit seinem Dienstantritt an der Hellweg-Schule am 6. September 2004 sind schon mehr als 16 Jahre vergangen, in denen er sowohl die Schule als auch seine eigene berufliche Professionalität stetig und systematisch weiterentwickelt hat. Er wurde 2011 zum Oberstudienrat und 2017 zum Studiendirektor ernannt, so dass die nun erfolgte Übernahme der Aufgaben der stellvertretenden Schulleitung an der Hellweg-Schule einen logischen nächsten Schritt darstellt.

Ich freue mich auf eine konstruktive und verlässliche Zusammenarbeit in der gemeinsamen Leitung der Hellweg-Schule und wünsche Timm Jakat zum Einstieg in das neue Amt gutes Gelingen sowie viel Erfolg und freue mich auf viel frischen Wind in den Segeln des Hellweg-Schiffes!

Dr. Mathias Balliet
-Schulleiter-