63. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels 2021/22: Schulentscheid am 07.12.2021

And the best reader is…Paula Bajda, 6a!

Am 7.12.21 warteten vier Klassensiegerinnen und ihre selbstgewählten Bücher mit ihren Unterstützer*innen aufgeregt vor der Schülerbücherei der Hellweg-Schule. Wer von ihnen würde gewinnen und somit die Ehre haben, auf Stadtebene gegen die anderen Schulsieger*innen anzutreten?

Nachdem Frau Steigleder die Regeln bekanntgegeben hatte – 1. Runde 3 Minuten Vorlesen aus dem Wahlbuch, 2. Runde 2 Minuten aus einem unbekannten Buch – , gab es schon in der 1. Runde ein fesselndes Wettlesen mit vier sehr starken Vorleserinnen, nämlich Paula Bajda (6a), Lucie Carlotta Lüttecke (6b), Celine Daoud (6c) und Maira Noll (6d).
Die Jury bestand aus Frau Hermes, Frau Vornfett und Frau Steigleder. Frau Peter-Görler war leider verhindert.

Alle vier Schülerinnen mussten nun aus dem ihnen unbekannten historischen Roman von Judith Kerr „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ den Anfang vorlesen. Dabei war es besonders wichtig, sekundenschnell zu erfassen, in welche Welt die Erzählung entführt, um die Zuhörer*innen mitzunehmen: Zwei neunjährige Berliner Mädchen entziffern auf dem Nachhauseweg von der Schule ein Wahlplakat, das für Adolf Hitler wirbt. Eines der Mädchen ist Jüdin und weiß schon, durch ihren Vater, dass dieser Mann nichts Gutes verheißt.

Nach dieser Runde war der Jury klar, wer die Hellweg-Schule vertreten soll: Es ist Paula Bajda aus der 6a! Herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmerinnen bekamen ein kleines Dankeschön und die Urkunde für den Klassensieg. Für Paula gibt es obendrauf einen Büchergutschein und die Einladung zum Stadtwettbewerb.

Hoffentlich hat der Wettbewerb allen viel Lust auf spannende Bücher gemacht, denn: Lesen lohnt sich immer– egal, ob laut oder leise!

Aus diesen Romanen lasen die vier Klassensiegerinnen vor:
Rick Riordan: Magnus Chase
Soman Chaimani: The School for Good and Evil