Weihnachtskartenwettbewerb 2021

Auch im Schuljahr 2021/2022 konnten coronabedingt viele schöne schulische Aktivitäten leider nicht stattfinden. Grund genug, solche Traditionen weiter zu pflegen, die auch unter den Einschränkungen noch möglich sind – so zum Beispiel den alljährlichen Weihnachtskartenwettbewerb.

Kurzer Rückblick: Seit mittlerweile vier Jahren regen die Kunstkolleg/innen in Stufen 5 bis Q2 gegen Mitte November an, einen Vorschlag für die Vorderseite der Hellweg-Weihnachtskarten zu designen und ins Rennen zu schicken. Die zehn gelungensten Vorschläge werden ausgewählt, digitalisiert, bearbeitet und professionell gedruckt.

In diesem Jahr gab es folgende Besonderheit: Im Zuge des Tages der offenen Tür am 20. November 2021 konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen ebenfalls einen Weihnachtskartenvorschlag erstellen und einreichen. Der Vorschlag von Milena hat an dieser Stelle das Rennen gemacht (Herzlichen Glückwunsch!) und wurde als Nummer elf in den Druck aufgenommen.

Mit einem weihnachtlichen Gruß der Schulleitung auf der Rückseite versehen werden diese Weihnachtskarten an alle Bochumer Schulen, an Kooperationspartner/innen im Schulverwaltungsamt bis hin zur Stadtspitze um Herrn Oberbürgermeister Eiskirch, an Mitarbeiter/innen der Bezirksregierung und des Ministeriums für Schule und Bildung in Düsseldorf sowie viele weitere Unterstützer/innen der Hellweg-Schule verschickt. Auf diese Weise gehen mehr als 180 Karten in die Post und bereiten den Empfänger/innen hoffentlich eine kleine weihnachtliche Freude.

Auch in diesem Jahr gab es eine außerordentlich hohe Anzahl an wunderbaren, kreativen, abwechslungsreichen und künstlerisch wertvollen Entwürfen. Die Auswahl der zehn besten Motive fiel daher besonders schwer, zumal neben dem Design natürlich auch ein weiteres Kriterium eine Rolle spielt: Die zehn ausgewählten „Finalist/innen“ sollen idealer Weise auch die Bandbreite der Schüler/innenschaft der Hellweg-Schule abbilden, also von sowohl Künstlerinnen als auch Künstlern stammen und am besten auch Jahrgangsstufen 5 bis Q2 abdecken.

Nach langem Überlegen fiel die Wahl auf die Vorschläge von Nisa-Nur Karapinar (6a), Estefania Pereira (6a), Ella-Joy Özdemir (6a), Nma Ramk (6a), Jakob Herbertz (6c), Luisa Sellenmerten (7b), Pax Strieder (9a), Marry-Jane Blietzsch (9c), Anika Lößner (Q1), Anna Charlotte Abel-Ganß (Q1) und die Noch-Viertklässlerin Milena . Ich danke allen Teilnehmer/innen ganz herzlich für die tollen Kunstwerke!

Ich freue mich schon jetzt auf die Neuauflage Ende des Jahres,

herzliche Grüße und einen guten Start ins neue Jahr 2022,

Dr. Mathias Balliet

(Schulleiter)