Frankreichaustausch: Unser Besuch in der Bretagne

Austausch mit Frankreich Teil 2: Unsere Woche in der Bretagne (11.-16.9.2023)

An einem sehr lauen und sehr frühen Montagmorgen im September stiegen 21
Neuntklässlerinnen und -klässler des Hellweg-Gymnasiums mit ihren Lehrkräften Frau Steigleder und Herrn Frankiewicz in den (verspäteten) Zug Richtung Frankfurt, um schließlich nach 14 Stunden Reise in St-Brieuc von ihren französischen Gasteltern und -geschwistern in Empfang genommen zu werden.
Den vierstündigen Zwischenstopp in Paris nutzten wir für einen Abstecher zum Eiffelturm, was allen einen Eindruck vom Trubel und den Dimensionen der Weltstadt vermittelte – und auch den Reiz von „leichtem Gepäck“ unterstrich.
Der erste Tag in Plérin stand einerseits im Zeichen des Alltags an einer französischen Schule, von 8:15 bis 16:35 auf dem Schulgelände ohne Handy, aber inklusive Kantinenessens. Andererseits unterzeichneten alle „Corres“ die zwei von Herrn Frankiewicz mitgebrachten Roll-Ups, die die Freundschaft zwischen den beiden Schulen im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms verdeutlichen und verstetigen.
Die Abende der Woche wurden in den Familien verbracht und dienten somit dem Eintauchen in die französisch-bretonische Kultur. Die Tage waren gefüllt mit sportlich- kommunikativen Herausforderungen (Orientierungslauf, Selfie-Rallye, Stand-up-Paddling mit Wasserschlacht, Balle des prisonniers am Strand) und natürlich am schulfreien Mittwochnachmittag mit Aktivitäten mit der Gastfamilie.
Weiterer Höhepunkt: eine „soirée“ mit mitgebrachten Spezialitäten in der Schulkantine, wo der Partnerschaftsvertrag mit verschiedenen Themen für die nächsten Austausche besiegelt wurde, im Rahmen von Erasmus plus, das die Zugfahrt finanzierte.
Dank unserer unglaublichen Flexibilität im Umgang mit den Unwägbarkeiten der Deutschen Bahn kamen wir am Samstagabend mit nur 75 Minuten Verspätung glücklich und voller schöner Erinnerungen wieder in Bochum Hbf an!
Mille mercis à nos amis bretons! Vive l’amitié franco-allemande! Vive l‘Europe!

– verfasst von Frau Steigleder-