Zusammenstehen für den Frieden – Feier zum Europatag

Zusammenstehen für den Frieden – die Feier zum Europatag am Mulvany-Berufskolleg

Am 08.05.2024 waren die Europakurse der Jahrgangsstufen 9 und 10 unserer Schule eingeladen, gemeinsam mit Jugendlichen der anderen Europaschulen des Netzwerkes aus Bochum, Hattingen und Herne, den Europatag am Mulvany-Berufskolleg in Herne zu feiern.

Es ging vor allem darum, ein Zeichen für Solidarität und gegen Krieg zu setzen. Unter dem Motto „Gemeinsam für den Frieden“ versammelten sich deshalb mehrere hundert Schülerinnen und Schüler am Mittwochmorgen am Mulvany-Berufskolleg. Nach einer feierlichen Begrüßung durch die Schulleitung und die verantwortlichen Lehrkräfte gab es zunächst die Möglichkeit, unterschiedliche Ausstellungen und Workshops zu besuchen, in denen das Thema Frieden auf vielfältige und kreative Weise präsent war. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Es gab eine Cafeteria mit leckeren Kuchen und Getränken.

Im Anschluss zogen alle dann gemeinsam in die Herner Innenstadt, um ihre Solidarität und ihren Wunsch nach einer friedlicheren Welt auszudrücken. Mit literarischen Texten, die im Vorfeld an allen Schulen mit großem Engagement zu dem Oberthema „Europa als Friedensprojekt – über alle Grenzen hinweg“ vorbereitet wurden und großen Bannern mit der Aufschrift „Europaschulen für den Frieden“, bildeten die Teilnehmenden eine Menschenkette, die sich entlang der Fußgängerzone der Stadt postierte.

Es war beeindruckend zu sehen, was die Schülerinnen und Schüler und natürlich auch die Lehrkräfte des Berufskollegs auf die Beine gestellt haben. Ein großes Lob und vielen Dank dafür von uns!

Außerdem hat uns begeistert, dass alle Kinder und Jugendlichen aufeinander Acht gegeben haben. So kümmerten sich z.B. die älteren Schülerinnen und Schüler um die Kinder aus den beiden Grundschulen, für die eine so große Veranstaltung eine echte Herausforderung war.

Jetzt freuen wir uns auf den nächsten Europatag, der an einer anderen (insgesamt sind es mittlerweile acht) Europaschulen des Netzwerks stattfinden wird!

-für die Europakurse verfasst von Finn Reese und Elias Botta-