Art in Progress – So entstand das Wandbild vor Raum 355

Nachdem wir  so eine lange und intensive Zeit im  Kunst-Leistungskurs miteinander verbracht haben, kam im letzten Quartal der Gedanke auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler am Hellweg-Gymnasium verewigen können.

Die Idee, sich selbst als Comicfigur zu zeichnen, war uns ja schon bei der Gestaltung des Kurs-Hoodies für die gemeinsame Kursfahrt nach Schottland gekommen. Daher gab es schon eine graphische digitale Vorlage, auf der von Frau Schierwater alle Einzelzeichnungen zu einem Gruppenporträt zusammengefügt worden sind.

Nun galt es, diese gestalterische Vorlage analog auf die Wand zu bringen. Nach kurzer Diskussion entschied sich der Kurs für die Wand vor dem Kunstraum und schon in der nächsten Stunde wurde das Bild dorthin projiziert und  mit Pinsel und Abtönfarbe aus dem Baumarkt malerisch erstellt. Schon während seines Entstehungsprozesses fand das Bild in vielerlei Hinsicht große Beachtung und kann auch in seinem fertigen Zustand  künftig vor dem Zeichensaal Raum 355 bestaunt werden. Eine schöne Erinnerung – die sicherlich viele aus unserer Schulgemeine an Euch, liebe Künstlerinnen und Künstler des Leistungskurses von 2022 – 2024 an Euch denken lässt!

-verfasst von Almuth Schierwater-