Bundesjugendspiele 2024 am Hellweg

Ein gelungenes Sportfest trotz leichten Regens

Hellweg-Gymnasium, 5. Juni 2024

Die alljährlichen Bundesjugendspiele des Hellweg-Gymnasiums fanden dieses Jahr von 7:45 Uhr bis 13:20 Uhr unter leichten Regenfällen statt. Doch trotz des suboptimalen Wetters ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht die Laune verderben und zeigten beeindruckenden Teamgeist und sehr sportliche Leistungen.

Das Organisationsteam um Frau Dr. Keuler und Frau Pusch hatte zunächst alle Hände voll zu tun, die Wettkämpfe an die widrigen Wetterbedingungen anzupassen. Letztlich lief dann aber dank des tatkräftigen Einsatzes aller Beteiligten alles in gewohnt strukturierten Bahnen.

In verschiedenen Disziplinen wie Weitwurf, Lauf und Kugelstoßen gaben die Kinder der Klassen 5 bis 10 ihr Bestes. Besonders bemerkenswert war zum Beispiel die Leistung von Lukas aus Klasse 5b, der beim Weitwurf 38,5 Meter schaffte und dafür großen Applaus der Klassenkameradinnen und -kameraden erntete.

Die Abschlussstaffel wurde aus Sicherheitsgründen durch einen 800-Meter-Lauf ersetzt, da hohe Geschwindigkeiten im Regen gefährlich gewesen wären. Ebenso wie auch der Weitsprung aufgrund der nassen Sandgruben zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt werden muss.

Parallel zu den Wettkämpfen sorgten die Schülerinnen und Schüler aus der Q1 mit ihrem Abikiosk für das leibliche Wohl. Zudem boten engagierte Mütter aus der Schulcafeteria frisch gebackene Waffeln an, was bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und auch bei den zum Zuschauen vorbeigekommenen Eltern großen Anklang fand.

Am Ende waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwar recht durchnässt, aber glücklich über das schöne Sportfest. Trotz des Regens wurde der Tag zu einem echten Highlight im Schulkalender des Hellweg-Gymnasiums.

-verfasst von Hendrik Schröder (Q1) und Frau Koch; Fotos: Carl Schnetz (Q1)-