Erstes Training des neuen Hellweg-Segelteams

In der vergangenen Woche ist zum ersten Mal das neue Hellweg-Segelteam gemeinsam auf dem Wasser gewesen. Sechs Schülerinnen und zwei Schülern aus den Jahrgängen 5 bis 7 – von denen fünf zum ersten Mal gesegelt sind – folgten dem Aufruf, beim Hellweg-Segelteam mitzumachen, der Dank der SV nochmals in allen Klassen und Kurse bekanntgegeben wurde.

Am 28. und 29. Mai 2024 war es dann soweit. Segeltrainer Stefan Meier – selbst Bundesliga-Segler – von der Segelriege des Essener Turn- und Fechtklub e.V. (ETUF), hat sich gerne bereit erklärt, das Team in einem Crashkurs an zwei Nachmittagen auf dem Baldeneysee in ihre Aufgaben an Bord des Segelbootes einzuweisen. Stefan Meier: „Ich mache das gerne und sehe das als Förderung des Segelsports“. Am Ende des teilweise aufgrund von starkem Regen sehr nassen aber auch intensiven Trainings wusste jeder, was er zu tun hatte und die Manöver klappten schon ganz gut.

Ernst wird es dann am 24. Juni 2024 auf dem Möhnesee. Dort tritt unser Team bei seiner ersten Regatta an, der 27. NRW-Schulmeisterschaft im Segeln. Auf baugleichen J/70-Booten, die der Heinz-Nixdorf-Verein zur Förderung des Segelsports e.V. zur Verfügung stellt, segeln Schulteams aus ganz NRW um die Meisterschaft. Jeweils vier Schülerinnen bzw. Schüler sind gleichzeitig auf dem Boot. Nach jedem Rennen wird durchgewechselt. Begleitet wird unser Team von Frau Henze, die immer mit an Bord ist, aber nicht aktiv in das Regattageschehen eingreifen darf.

Für unser junges Team geht es bei seiner ersten Regatta nur um eins: Dabei sein ist alles! Und viel Spaß haben!

Das ist unser Hellweg-Segelteam:

Henri Konegen (7c)

Henriette Pfeiffer (5a)

Imke Siegert (7c)

Lene Barann (7c)

Marie de Boer (5e)

Nelly Füllbeck (7c)

Rayyen Faber (6b)

Stella Behr (5a)

Wir wünschen dem Team „Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel“!