In Erinnerung an den lettischen Kollegen Alvandr Ledaks

Mit Bestürzung haben wir vom unerwarteten und plötzlichen Tod unseres lettischen Kollegen Alvandr Ledaks erfahren, der viel zu früh gestorben ist.

Seit 2015 haben wir mit Alex Ledaks im Rahmen unseres Schüleraustausches zusammengearbeitet. Wir haben ihn als einen sehr kooperativen, engagierten und äußerst zuverlässigen Kollegen kennengelernt, der seinen Schülerinnen und Schülern seine eigene Begeisterung für Deutschland sowie die deutsche Sprache und Kultur mit großer Leidenschaft nahegebracht hat.

Ihm war es zu verdanken, dass wir schnell und unkompliziert einen ersten Kontakt, viele ganz besondere Austauscherfahrungen und später dann sogar eine Schulpartnerschaft mit „seiner“ Mittelschule Nr. 40 in Riga gestalten konnten.

Nie vergessen werden wir, wie perfekt er das ambitionierte Programm für unsere Besuche in Riga gestaltet hat. Stets war er dabei auf der Suche nach ganz besonderen Programmpunkten, die unseren Aufenthalt in Lettland unvergesslich machen sollten. Er hat sich dabei als außergewöhnlich guter Gastgeber erwiesen, der unsere Anregungen und Wünsche nie aus dem Blick verloren hat. Auch politische Diskussionen konnten wir mit großem Engagement und einer ebensolchen Offenheit führen, ohne dabei den gegenseitigen Respekt aus den Augen zu verlieren.

Alvandr Ledaks hat unser Schulleben nicht nur im Rahmen unserer Austauschprojekte bereichert, sondern stand uns auch für andere europäische Projekte zur Verfügung. Mit Freude erinnern wir uns z. B. an seine Teilnahme an einer Diskussionsrunde am Europatag, zu der er eigens aus Riga angereist ist und lebhaft mit den anderen Gästen über die besondere Bedeutung von Schüleraustauschen für die Zukunft Europas diskutiert hat.

Seine Freundlichkeit, seine Zuwendung und seine häufigen privaten Besuche bei uns (zuletzt erst Anfang August) haben dazu geführt, dass er uns ein Vertrauter, ja auch ein Freund geworden ist. Er wird uns schmerzlich fehlen.

Lieber Alex, wir werden dich vermissen!

Für das Austauschteam und die gesamte Schulgemeinde
Vanessa Spyrka

Alvandr Ledaks – im blauen Shirt in der 1. Reihe – bei der Übergabe der offiziellen Partnerschaftsurkunde im Wattenscheider Rathaus (April 2019)