Schüleraustausch mit Plérin (Frankreich): Eine wunderbare Woche der Wiederbelebung
Am Montag, den 9.5.22 um 20h24, rollte am Bochumer Hbf der ICE 914 aus Mannheim mit (nur) 30 Minuten Verspätung und 24 Breton:innen an Bord ein.
Die 22 Schüler:innen und zwei Lehrkräfte hatten nach zwölfstündiger Reise mit drei Stunden Umstiegszeit in Paris ihr Ziel erreicht und wurden von Französischschüler:innen samt Eltern der Hellweg-Schule begeistert in Empfang genommen.
Eine sehr bewegte Woche mit vielen gemeinsamen Aktivitäten folgte, mit dem großen Finale am Freitag, der im Moviepark Bottrop verbracht wurde und bei einem Abschiedsabend mit Ruhrpott-Spezialitäten ausklang.
Nach dreijähriger Unterbrechung aufgrund „höherer Gewalt“, darunter zweimal wegen Corona, konnte damit eine Geschichte fortgeschrieben werden, die 2019 mit dem Besuch von 12 Neuntklässler:innen in der Bretagne begann. Dieser Auftakt hatte gezeigt, dass das Collège St-Pierre Plérin die ideale Partnerschule für die Hellwegschule ist, ein Eindruck, der durch die vergangene Woche noch einmal untermauert wurde.
Viel zu schnell war mit dem Samstag der Tag der Rückreise gekommen – um 8h57 ging es über Essen – Mannheim – Paris wieder zurück nach St-Brieuc.
Alle freuen sich schon auf das Wiedersehen im September (12.9.-17.9.2022), diesmal in der wunderschönen Bretagne, mit vielen Aktivitäten, die unsere deutsch-französische Freundschaft vertiefen werden.
-verfasst von Angela Steigleder, Französischlehrerin, mit Sandra Mahé (la professeure d’allemand coordonnante)-