Erasmus+ – Austausch in Portugal

Im Rahmen des Erasmus+ – Projekts H.E.L.P.: The Truth ging es im Dezember 2021 für eine jahrgangsübergreifende Schüler*innengruppe begleitet und betreut von Frau Koch und Herrn Frankiewicz nach Portugal. In der auf das Meeting vorbereitenden AG waren wir Hellwegschüler*innen schon gut als Team zusammengewachsen und reisten nun also als Delegation der Hellweg-Schule zum Europa-Treffen. Wenn ich „wir“ sage, meine ich Anna-Charlotte Abel-Ganß, Lennart Boes, Peri Dost, Luisa Heuser, Jakob Schlothane und mich selbst Sabrina Padberg. Niemand von uns konnte es wirklich realisieren, dass wir nun nach so langer Vorbereitungs- und Wartezeit tatsächlich reisen durften. Der letzte Austausch innerhalb des Projekts fand im November 2019 in Deutschland statt und lag damit aufgrund der Corona-Situation mehr als zwei Jahre zurück. Das Projekt beschäftigt sich mit den Themen Wahrheit im Allgemeinen und in der Naturwissenschaft sowie mit Fake News und Verschwörungstheorien.

Nachdem wir – die deutsche Delegation – am ersten Abend bereits die griechischen und die polnischen Schüler*innen kennenlernten und uns über Interessen und unsere Heimat unterhielten, besuchten wir am nächsten Tag die portugiesische Schule. Nach einer Begrüßung und einer Tanzeinlage erhielten wir von zwei portugiesischen Schülerinnen eine Führung durch die Schule.
Jede Delegation hatte die Aufgabe, Videos und Präsentationen über Fake News vorzubereiten. Diese wurden vor Ort präsentiert. Zudem wurde uns die Infografik der portugiesischen Schule vorgestellt. Diese soll Schüler*innen helfen, Fake News besser zu erkennen. Neben einer Präsentation über den American Dream und den Schattenseiten, in der gezeigt wurde, dass die Wahrheit oft anders ist, als sie präsentiert wird, wurde uns auch die Projekt-Website gezeigt.

Zudem lernten wir auch Lagos und die Umgebung besser kennen. Im Rahmen einer Street-Art Tour, die in der Galerie des LACs startete, wurden wir durch die Stadt geführt und erkundeten Lagos noch mal von einer anderen Seite. Neben einer Strandtour und einer Festungsbesichtigung wurden uns auch portugiesische Spiele gezeigt. Jeder von uns hatte die Möglichkeit, diese auszuprobieren.

Insgesamt haben wir trotz der Corona-Situation und den damit verbunden Einschränkungen sehr viel in Portugal erlebt und geschafft. Wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch in Griechenland!

Sabrina Padberg (Q1)

Fotos: Jakob Schlothane / David Frankiewicz / Denise Koch