Zu Besuch in Thessaloniki

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts mit dem Thema „H.E.L.P.: The Truth“ nahmen wir (Marit Weller, Liv Moser – Q2; Jakob Schlothane, Lennart Boes – Q1, Luisa Heuser, Maya Umlauf und Catharina Kronberg – EF) als jahrgangsstufenübergreifende Gruppe in der vergangenen Woche (28.03. – 01.04.2022) am Arbeitstreffen in Griechenland teil. Begleitet wurden wir von Frau Küthen und Herrn Frankiewicz.

Zusammen mit den anderen zwei Partnerländern, Portugal und Polen, haben wir uns wieder einmal auf die Suche nach „Fake News“ begeben, haben die “Wahrheit” im Allgemeinen und in der Naturwissenschaft ausfindig gemacht sowie Verschwörungstheorien aufgedeckt. Dazu wurden zuvor erarbeitete Projekte in Form von Präsentationen, kleinen Filmen und Spielen behandelt. Die Schüler*innen jedes Landes haben zu diesen Themen Spiele entworfen, die gemeinsam ausprobiert wurden.

Jeder Tag in Thessaloniki verlief fast wie ein ganz “normaler” Schultag:

Morgens trafen wir uns mit den Partner*innen vor unserem Hotel, um zu einem Projekt in der „2 nd Primary School of Pefka“ oder zu einem Ausflug zu starten. Ausflugsziele waren bspw. die alte Stadtmauer und eine Ausgrabungsstätte, und auch die Besichtigung des Archäologischen Museums von Thessaloniki stand auf dem Programm. Des Weitern haben wir den Berg Olymp bestaunt, jedoch nur von weitem, da die Zeit für eine ausgedehnte Wanderung leider nicht mehr reichte. Im Rathaus der Stadt wurden wir von dem Referenten für den Bereich Bildung in der Region der Stadt Thessaloniki empfangen.
Nach einem Mittagessen, welches wir entweder als große oder als kleine Gruppe innerhalb der Länder einnahmen, folgte entweder weiteres projektbezogenes Programm oder auch Zeit zur freien Verfügung.
Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen, wo nicht nur ein Austausch unter den Lehrer*innen, sondern auch unter uns Schüler*innen stattfand. Unter dem Aspekt, dass unsere Schule bei diesem Treffen mit Abstand die ältesten Schüler*innen schickte, war der Austausch nicht immer ganz einfach, jedoch haben sich alle bemüht und spannende Gespräche wurden geführt.

Das Abschiedsessen am vergangenen Freitag verlief sehr fröhlich und es wurde viel gemeinsam zusammen gelacht. Das Farewell-Dinner und das Erkunden der Stadt waren die Highlights des ganzen Austausches.

Alles in allem kann festgehalten werden, dass dieses Arbeitstreffen komplett geglückt ist. Wir alle haben Hoffnung, dass das nächste Treffen in Polen trotz der aktuellen Lage stattfinden kann und freuen uns somit auf ein Wiedersehen.

Text: Catharina Kronberg
Fotos: David Frankiewicz