Das finnische Olympiateam zu Gast am Hellweg

Special Olympics – Die Schwimmmannschaft des Finnischen Olympia Teams zu Gast am Hellweg

Am 14.06 hat der Sport/Gesellschaft Kurs von Frau Klein-Vehne, die Olympioniken der Finnischen Delegation beim Schwimmtraining für die Special Olympics besucht. Man konnte sehen, dass das Training der Mannschaft einen anderen Ablauf hatte, als bei einem „normalen“ Training. Dementsprechend traf man auf viele Unterschiede und neue Informationen, die einem davor noch nicht bekannt waren. Anschließend wurde von dem Sport und Gesellschaft Kurs Informationen notiert, die ihnen besonders aufgefallen sind.
In diesem Bericht werden wir einen Überblick über die Informationen des Trainingsteams des Special Olympics geben und untersuchen, welche genauen Unterschiede vorhanden sind.
Auffallend war, dass die Schwimmer/Schwimmerinnen mit Handicap Schwierigkeiten bei der Konzentration und Ausführung beim Schwimmen hatten, dementsprechend wird deren Trainingsplan daran angepasst. In dem Interview, welches der Sport und Gesellschaft Kurs vorbereitet hatte, erfuhr man, dass es egal ist, seit wann sie den Sport betreiben. Es gab dort Schwimmer, die sich schon seit ihrer Jugend, aber auch welche, die sich erst seit ein paar Jahren mit dem Schwimmen auseinandersetzten. Einer der Schwimmer hat erzählt, dass er in Los Angeles zwei Goldmedaillen gewonnen hat und es einer der schönsten und unvergesslichsten Momente im Schwimmen war. Die Schwimmer aus der Finnischen Delegation verdienen damit kein Geld, sondern machen das als Hobby, dementsprechend trainieren sie drei bis vier mal die Woche. Ebenfalls müssen sie für die Hotelkosten und allgemeine Unterkünfte selber aufkommen. In dieser Stunde haben unsere Schüler/Schülerinnen sehr viel lernen können, unter anderem auch, dass Training und Erfolg nicht alles ist sondern, dass man sein Selbstwertgefühl steigern kann und das Motto „dabei sein ist alles“ hier bei den geistig Behinderten noch den wahrhaft ursprünglichen Olympischen Geist verfolgt.

Alles in allem konnten wir den Besuch mit vollem Erfolg und neuen Erfahrungen verlassen.

Alles Gute dem Finnischen Team in Berlin.

-verfasst von Lena Böger und Irsa Bala (beide 9a)-