Schulfinale „Jugend debattiert“ am 31. Januar 2024

Conner Kirschke und Philip Sevchenko überzeugen im Schulfinale „Jugend debattiert“ 2024

Die mittlerweile vierte Runde des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ im 9. Jahrgang startete in diesem Jahr mit der Frage „Soll ein Schulfach Demokratie am Hellweg-Gymnasium eingeführt werden“? Ins Rennen schickten die Klassen Kamila Musiol, Philip Savchenko, Larissa Neumann, Conner Kirschke, Marie Hansen, Thora Winkler, Elias Botta, Klara Aust, Marta Gamm, Fiona Obmascher und Lukas Koziol.

In der Qualifizierungsrunde gelang es den Schülerinnen und Schülern, die Frage von vielen Seiten zu beleuchten, fair und lebendig zu argumentieren und ihre Positionen dafür oder dagegen zu vertreten. Larissa Neumann, Klara Aust, Philip Savchenko und Conner Kirschke konnten die Jury schließlich durch ihre Sachkenntnis, ihre Gesprächsfähigkeit, ihre Ausdrucksfähigkeit und Überzeugungskraft in den Debatten überzeugen und zogen ins Finale ein.

Im Finale hatte die vier nun die Gelegenheit, sich über die  Frage „Soll im Mc Snack des Hellweg-Gymnasiums ein vegetarischer Tag eingeführt werden?“ noch einmal  fair zu streiten. Vor den Augen der Jury, der Jahrgangsstufe 9 und weiteren Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen sowie der Schulleitung meisterten sie ihre Aufgabe. Ob ein vegetarischer Tag gesundheitliche Vorteile oder die Minderung des ökologischen Fußabdruckes des Hellweg-Gymnasiums nach sich ziehe oder ob die Regelung für höhere Kosten und weniger Schülerinnen und Schüler in der Cafeteria sorgen werde, mussten die Zuhörenden nach der Debatte sachkundig für sich selbst entscheiden. In diesem Sinne war die Debatte ein Gewinn für alle Beteiligten.

Nanna Kirchner und Melissa Cavusoglu (Q2) verkürzten den Zuschauenden das Warten auf das Ergebnis der Jury durch ihre professionelle musikalische Darbietung.

Conner Kirschke und Philip Savchenko stehen nun als Schulsieger fest und vertreten unsere Schule im Regionalfinale in Dortmund am 15.02.2024. Klara Aust und Larissa Neumann werden als Vertreterinnen gemeldet.

Und nicht, dass es zu Missverständnissen kommt… im Mc Snack gibt es weiterhin Wurstbrötchen an allen Öffnungstagen!

-verfasst von Dr. Gunhild Keuler –