Erfolgreiche Teilnahme am Französisch-Wettbewerb!

Erfolgreiche Teilnahme am „Internet-Teamwettbewerb 2024“ des Institut français

Jedes Jahr seit 2003 um den 22. Januar herum werden Schulen eingeladen, an einem Internet-Wettbewerb teilzunehmen, der die deutsch-französische Freundschaft feiert. Diese Freundschaft wurde am 22. Januar 1963 von De Gaulle und Adenauer besiegelt.
Da es für zwei Kurse dieses Jahr in den Stundenplan und die Unterrichtsplanung passte, nahmen diese auf zwei ganz unterschiedlichen Niveaus teil (Französischkurs 7ab und der Grundkurs Französisch Q1, beide mit Frau Steigleder).
Die Schülerinnen und Schüler sprangen mutig, also ohne besondere Vorbereitung, ins kalte Wasser und lösten in Kleingruppen und völlig selbstständig Aufgaben zu kleinen Texten, Filmen oder Hörbeiträgen rund um das Thema „Französisch in der Welt“ – und zwar so gut, dass die Teams 65,5 bzw. 60 Punkte von 80 erzielten (Platz 23 von 165 bzw. 29 von 205) – ein toller Erfolg, der uns dazu ermutigt, nächstes Jahr eine Platzierung unter den ersten zehn anzusteuern.
Für alle Teilnehmenden gab es eine Urkunde, die Dr. Balliet mit „Felicitations!“ überreichte.

-verfasst von Frau Steigleder-